Schwanger und schreiend vor Glück?

Die Nachricht Schwanger zu sein, sollte eigentlich ein „rot“ markierter Tag im Leben jeder Frau, jedes Pärchens sein. Ich meine, insofern dass es geplant, gewünscht oder halbwegs in ihr Umfeld passt.

 

Tatsache ist, dass viele Frauen sich mit dieser Nachricht nicht gleich und sofort wie im 7 Himmel fühlen. Ängste, Vorbehalte, Sorgen spielen gerade bei der ersten Schwangerschaft eine gewisse Rolle. Obwohl jeder weiß wie das Zustande kommt und es zu den schönsten Dingen gehört, die uns die Natur gegeben hat, kommen oftmals auch Zweifel einher. Ich erinnere mich an meine erste Schwangerschaft, der Zeitpunkt schien mir dann irgendwie nicht optimal.

Glücklicherweise passiert das nicht von Heute auf Morgen sondern man hat ziemlich genau Monate Zeit sich nicht nur körperlich vorzubereiten sondern auch mental und das ist auch gut so.

Die Frau, das Paar braucht einen gewisse Zeit um sich umzustellen, vorzubereiten und einzufinden. Der runde Bauch, der immer größer wird, hilft dabei das Bewusstsein zu prägen. Es ist wie ein Prozess und somit gibt es Höhen und Tiefen, körperlich und vor allem emotional.

Aus meiner Erfahrung, verläuft dieser Prozess auch sehr unterschiedlich, er ist eigentlich bei jedem anders. Ob Sie sich körperlich unwohl fühlen, mit Übelkeit kämpfen, Ängste beschleichen oder man tatsächlich das Gefühl hat noch nie so Leistungsfähig, Unternehmenslustig zu sein.

Es handelt sich um eine bedeutende Lebensumstellung. Ab diesem Zeitpunkt ist man nicht mehr für sich alleine verantwortlich sondern auch noch für einen weiteren Menschen, noch winzig und unsichtbar aber doch da.

Ganz sicher ein guter Zeitpunkt das Ein oder Andere im Leben auf den Prüfstand zu stellen damit meine ich Dinge wie Ernährung, das Umfeld, die Prioritäten, der Lebensstil. Ich sage nicht, dass alles geändert werden muss oder gut oder schlecht, es geht um einen bewussten Blick auf verschiedene Dinge.

Es ist also normal und auch gut mal inne zu halten und zu prüfen. In den meisten Fällen ist das auch kein Problem sondern ganz normal, sollte es aber längere Zeiten des Unwohl seins geben, tauschen Sie sich ruhig mit einem Spezialisten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0