Interview mit maternita, Baby Planner in Berlin

Dieses Blog Interview habe ich mit meinen Berliner Partnerinnen maternita durchgeführt! 
Sie sind auch Baby Planner und ich wollte mit euch die Ansicht von anderen Frauenteilen.

Inga Sarazin hat dieses Interview beantwortet.

Viel Spaß beim Lesen!

 

VG: Was bietet maternita an?

 

Inga: wir helfen durch das Chaos der Schwangerschaft und organisieren, strukturieren, leiten und erfüllen die Wünsche von werdenden und wachsenden Familien. Unser Service basiert auf persönlicher, neutraler Beratung und Organisation in allen Themen, die die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und das erste Jahr mit einem Baby mit sich bringen. Zum Einen unterstützen wir unsere Kundinnen mit Informationen und Checklisten über alle relevanten Themen und darin selbstbewusste Entscheidungen zu treffen und sich zu organisieren. Zum Anderen sind wir Vermittler und Dienstleister in allen Fragen rundum die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach. Das Herzstück dieser Arbeit ist ein individuell auf dem Entbindungstermin abgestimmter Kalender mit allen wichtigen Terminen, Erledigungen und Dingen, die man sich gönnen kann.

An dieses Logbuch angelehnt erledigen wir je nach Bedarf Behördengänge und Anträge, helfen bei der Suche nach dem passenden Geburts- oder Krankenhaus, Hebammen, Doulas oder Mütterpflegerinnen, arrangieren Schwangerschaftsfototermine oder eine Massage, beraten in Fragen rund um Erstausstattung, Einrichtung von Kinderzimmern, uvm.

Zusammenfassend kann man sagen, wir bieten eine organisatorische Hilfe an, damit die werdende Mutter möglichst entlastet, entspannt und beruhigt dieser spannende Zeit entgegen gehen kann.

 

VG: Wie seit ihr auf diese Geschäftsidee gekommen und warum?

 

Inga: Meine Kollegin Ulrike Loth und ich sind beide Mütter von Kleinkindern und haben aufgrund unserer individuell sehr unterschiedlichen Erfahrungen in der Schwangerschaft genau einen solchen Service vermisst. Ulrike war während der ersten sieben Monate Ihrer Schwangerschaft im Ausland, kam im achten Monat nach Deutschland zurück und merkte, dass Sie völlig unvorbereitet war. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Hebamme, kein Krankenhaus gewählt, keine Erstausstattung usw. Nicht lang zuvor war ich mit Zwillingen schwanger und wurde in der 19. Woche plötzlich und unerwartet mit Vorwehen ins Krankenhaus eingeliefert, wo ich bis zur Geburt liegen musste. Man kann sich vorstellen, dass in dieser Zeit organisatorische Fragen wie Anträge, Besorgungen etc. nicht im Fokus standen.

Aufgrund dieser Erfahrungen haben wir uns zusammengetan um mit maternita anderen Frauen in ähnlichen Situationen Unterstützung anzubieten. Seit Beginn 2013 bieten wir nun interessierten Frauen mit maternita diesen Service in Berlin an. Damit haben wir uns einen persönlichen Traum erfüllt und haben damit unseren individuellen Weg zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefunden.

Übrigens bieten wir aufgrund unserer positiven Erfahrungen ab diesem Jahr auch eine Qualifizierung zum Schwangerschafts -Concierge und Baby Planner für alle interessierten Frauen, die sich beruflich verändern wollen an. Mehr darüber kann man auf unserer Internetseite unter www.maternita.de erfahren.

 

VG: Was ist dir bei deiner Arbeit wichtig?

 

Inga: Während unserer Arbeit bewegen wir uns in ganz persönlichen und privaten Bereichen der jeweiligen Kundinnen. Daher wird für uns das Feingefühl und eine neutrale Beratung und Unterstützung groß geschrieben. Dabei ist uns wichtig, dass wir die werdenden Eltern in Ihren persönlichen Entscheidungen unterstützen, damit sie diese mit einem guten Gefühl auf Grundlage unserer Zuarbeit treffen können. Wir sind bemüht die werdenden Eltern in einer so einmaligen Zeit möglichst zu entlasten und Ihnen somit die Möglichkeit zu geben sich auf die wichtigen Dinge in der Zeit der Schwangerschaft zu konzentrieren.

 

VG: Welchen Mehrwert bekommen Kunden bei dir?

Inga: Neben qualitativ guten und von uns persönlich geprüften Empfehlungen und Hinweisen sparen die werdende Eltern viel Geld und Zeit, da Fehlkäufe vermieden oder z.B. organisatorische Fragestellungen durch uns erledigt werden. Der Hauptaspekt ist jedoch, dass die werdenden Eltern mit unserer Unterstützung, die Zeit vor und nach der Geburt mit einem guten Gefühl erleben können und sich nicht bzw. so gering wie möglich mit Sorgen oder Ängsten in organisatorischen Fragen belasten müssen. Zusätzlich arbeiten wir mit Arbeitgebern zusammen, die es verstanden haben ihre ArbeitnehmerInnen zu unterstützen und an das Unternehmen zu binden.

VG: Was ist euer besonderes Merkmal?

Inga: Wir sind selbst Mütter, die mit Einfühlungsvermögen, Neutralität und viel Liebe zum Detail unsere Kundinnen unterstützen. Unsere Beratung richten wir mit Bedacht auf die individuelle Situation, die jeweiligen Ansprüche und immer im gemeinsamen Austausch mit unseren Kundinnen aus. Dabei sind wir verschwiegen und waren die nötige Distanz, sind aber dennoch immer für sie da , wenn sie uns brauchen. So stellen wir uns eine entlastende und vertrauensvolle Zusammenarbeit vor.

 

VG: Vielen dank Inga für deine Zeit und das interessante Gespräch!

www.maternita.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0